Personalmanagement für Einzelanwälte: Sekretariatsservice und virtuelle ReFa

Veröffentlicht von Anne am

Frau gestikuliert in Videokonferenz

Ob Sie direkt nach dem Studium den Schritt in die Selbständigkeit wagen oder eine Großkanzlei verlassen – früher oder später werden Sie Unterstützung brauchen. Wenn Sie keine bestehende Kanzlei mit vorhandenem Personal übernehmen, sondern neu anfangen, gibt es viele unternehmerische Aspekte zu bedenken. Sie haben allerdings auch die größtmögliche Flexibilität und Gestaltungsfreiheit.

Juristisch dürfte die Existenzgründung kein Problem darstellen, schließlich sind Sie durch das Studium bestens vorbereitet. Doch dann kommen Themen wie Buchhaltung, um Honorare abzurechnen, oder Sekretariatsaufgaben. Wer legt Akten an, beantwortet E-Mails oder das Telefon, wenn Sie Gerichtstermine wahrnehmen? Für die Einhaltung von Fristen haften Sie persönlich. Den Fristenkalender sollten deshalb juristische Fachkräfte führen, wenn Ihnen die Zeit dazu fehlt.

Professionell starten

Verteilen Sie Aufgaben deshalb clever, anstatt sich selbst zu viel vorzunehmen und sich dabei zu verzetteln. Suchen Sie beispielsweise für anspruchsvolle Tätigkeiten eine Rechtsfachwirtin oder einen Rechtsfachwirt, die neben dem Fristenkalender auch das Kosten- und Rechnungswesen führen, Rechtsmittel und Rechtsbehelfe vorbereiten und Vollstreckungsangelegenheiten bearbeiten. Falls Sie räumlich zunächst flexibel bleiben oder Ihre Kanzlei besonders schlank aufbauen möchten, können Sie mit selbständigen Rechtsfachwirt:innen remote zusammenarbeiten. So brauchen Sie kein Büro mit mehreren Räumen und können von zu Hause aus arbeiten. Geeignetes Personal finden Sie unter anderem über die bekannten Job-Portale oder Karriereplattformen für Jurist:innen. Aber auch die Rechtsanwaltskammern der Bezirke bieten Jobbörsen an. Stellenangebote speziell für Rechtsanwaltsfachangestellte oder Rechtsfachwirte können Sie ansonsten auf der Informationsseite der BRAK für diesen Ausbildungsberuf schalten. Auf der Seite der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) gibt es außerdem eine Jobbörse für Rechtsanwält:innen, Referendar:innen und juristische Mitarbeiter:innen.

Bei der Verwaltung Ihres Terminkalenders, E-Mails und Anrufen, dem Anlegen von Akten oder Schreibtätigkeiten kann Ihnen kompetentes Office-Personal helfen. Auch diese Tätigkeiten können Sie zumindest teilweise outsourcen, den Telefondienst beispielsweise an einen professionellen Sekretariatsservice.

Sie geben vor, wann Sie nicht erreichbar sind, und der virtuelle Online-Sekretariatsservice schickt Ihnen per Mail, SMS, Fax oder App Informationen zu den umgeleiteten Anrufen. Neben der Miete für ein großes Büro sparen Sie auf diesem Weg auch Personalkosten für eigene Angestellte. Umfassendere Online-Sekretariate können zum Beispiel auch Ihre Termine verwalten.

Falls Sie nicht allein in die Selbständigkeit starten wollen, sondern mit einem Sozius oder in einer Bürogemeinschaft, können Sie gemeinsam Personal beschäftigen und die Personalkosten aufteilen.

Ob Sie Ihren Kanzleistart solo oder mit Partnern wagen – für den Start in die Selbständigkeit ist, zumindest am Anfang, kein großes Büro mit mehreren Festangestellten nötig. Mit virtuellem Personal geht das auch „lean“ im Homeoffice oder in Coworking Spaces. 



Anne

Anne

Anne hat Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert und in verschiedenen Print- & TV-Redaktionen gearbeitet, für Produktionsfirmen und als Producer. Bei der DAHAG schreibt sie unter anderem Online-Ratgeber zu diversen juristischen Themen.

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